BUNDESLIGA: Bayern – Dortmund

Die Top Analyse der Woche:

Bayern München – Borussia Dortmund

06.03.2021 18.30 Uhr

TIPP Heimteam über 1,5 Tore!

Wir können dieses Spiel eigentlich nicht als Spitzenspiel bezeichnen, denn Dortmund läuft der Musik in der Liga hinterher, steht nur auf Platz 5, bei satten 13 Punkten Rückstand auf den FC Bayern München und damit ist die Favoritenfrage auch eindeutig beantwortet. In der Vergangenheit bot dieses Aufeinandertreffen für alle Tippfreunde unheimlich viele Optionen, gerade auch live. Deswegen empfehle ich auch dieses Mal einen vorsichtigen PRE Tipp und würde den Rest live angehen, da wir alle sowieso dieses Spiel live verfolgen werden.

Flick konnte alle 4 Duelle gegen den BVB für sich entscheiden, insgesamt sind hier 15 Tore gefallen also fast 4 Tore im Schnitt. Müller und Gnabry konnten gegen Köln ihr Comeback feiern und waren direkt an Treffern beteiligt. Zusammen mit Coman und Sane hat Flick hier die Qual der Wahl und kann auch von der Bank nochmal nachlegen. Interessant – in 15 Heimspielen dieser Saison konnten die Bayern 14 Mal mindestens 2 Tore erzielen. In 11 Spielen wurden sogar mindestens 3 Tore oder mehr erzielt. Die Offensive ist das Prunkstück der Bayern. Basis des Erfolgs ist aber die zentrale Achse um Kimmich und Goretzka. Beide Spieler sind für die Defensive enorm wichtig, können aber auch offensiv Spiele entscheiden. Schwachstelle bleibt weiter die Rechtsverteidigerposition, hier gehen wir wieder von einem Süle Einsatz aus.

Dortmund befindet sich im Flow, konnte Sevilla, Schalke, Bielefeld und nun auch Gladbach schlagen – dabei stand ganz 3 Mal die 0! Terciz hat reagiert und gibt der Mannschaft im 4-3-3 mehr Stabilität. Dennoch waren gegen alle 3 Gegner auch Gegentore möglich, hier hatte man etwas Spielglück. Sancho wird also auf Süle treffen und deswegen ist mindestens ein BVB Treffer mehr als realistisch. Haaland sollt sich ebenfalls leichter tun als zuletzt, denn die FCB Abwehr verteidigt hoch und riskiert viel. Guerreiro musste gegen Gladbach verletzt ausgewechselt werden – Schulz wäre hier der Ersatz – hinter seiner Form steht aber ein großes Fragezeichen. Gleiches gilt für die RV Position, wo Morey zuletzt gesetzt war und mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte, aber er ist jung und unerfahren – ob er gegen die Weltklasse Offensive der Bayern bestehen kann bleibt abzuwarten. Hummels nahm sich in den letzten Spielen sehr zurück – das kam dem BVB Spiel entgegen – Can übernahm den Spielaufbau, überzeugte, aber hatte auch einige Aussetzer dabei, die man sich eigentlich nicht leisten kann. Gleiches gilt für Bellingham und Dahoud.

Zusammengefasst – der BVB hat gegen Sevilla gezeigt, dass man aufgrund der Konterstärke jeden Gegner schlagen kann. Dennoch wird die BVB Form überbewertet. Gladbach war ganz nah dran, Tore wurden zu Recht zurückgenommen, Thuram lies zusätzlich eine Riesenchance liegen. Beide Teams müssen jedoch gewinnen, der BVB mehr als die Bayern. Mit Leipzig, Gladbach, Leverkusen und Wolfsburg spielen die direkten Gegner um 15.30 Uhr – damit wird auf dieser Partie zusätzlicher Druck liegen. Bayern konnte sich in Ruhe vorbereiten, hatte kein Pokalspiel und wird zuhause wieder absolut motiviert sein. Ich gehe hier erstmal von einem deutlichen Sieg aus, da die BVB Defensive sehr verwundbar ist. Allerdings dürfen wir die Schwächen des FCB nicht ausblenden und deswegen sind wir mit unserem PRE Tipp erstmal vorsichtig. Das „über 2,5 Tore“ steht bei einer Quote von 1,3 und ist extrem gering – ein „BTS“ wäre hier die etwas bessere Variante. Alle Optionen, auch in Richtung Dortmund halten wir uns live offen.