BUNDESLIGA: FC Bayern München – RB Leipzig

Die Top Analyse der Woche:

FC Bayern München – RB Leipzig

05.12.2020 18.30 Uhr

TENDENZ Sieg FC Bayern München!

Top Spiel in der Bundesliga, RB zu Gast in der Allianz Arena. Die Leipziger haben gerade Istanbul mit 4:3 in der CL geschlagen, das entscheidende Tor fiel in der Schlussminute. In der Liga steht man auf Platz 2, nur 2 Punkte hinter den Bayern. Mit nur 6 Gegentoren haben die Leipziger die beste Defensive der Liga! Soweit sieht im Sachsenland alles gut aus – aber mein Gefühl sagt mir, dass RB bei weitem nicht so stark ist, wie sie momentan da stehen. Sie haben fast alle Top Spiele in dieser Saison verloren. 1:0 gegen PSG, 5:0 gegen Manchester, 1:0 gegen Gladbach. Hinzu kommt noch ein 1:1 gegen Leverkusen, wo man ehrlich sagen muss, dass Bayer den Sieg mehr verdient hätte. Lediglich einen Sieg kann RB gegen einen namhaften Gegner vorweisen, 2:1 zuhause gegen PSG. Allerdings hätte man zur HZ schon 0:2 hinten liegen müssen und PSG war sehr stark ersatzgeschwächt. Neymar und Mbappe waren nicht mal im Kader – also wenn man böse ist, dann kann man diesen Sieg auch noch rausnehmen und sagen „RB ist kein Team für Top Spiele“. Was mich besonders überrascht sind die 6 Gegentore in der Liga. So stabil finde ich RB bei weitem nicht. In der Abwehr muss immer wieder rotiert werden, gegen die Türken gab es nicht umsonst 3 Gegentore. Auch in den 3 Spielen zuvor gab´s Gegentore und zwar gegen Bielefeld, Frankfurt und Paris.

Es handelt sich bei diesem Topspiel um ein „Sandwich Spiel“. In der Champions League musste RB gegen die Türken gewinnen, genauso wie am 6. Spieltag gegen Manchester United. Nagelsmann hat bereits durchblicken lassen, dass es kein Untergang sein wird, gegen die Bayern zu verlieren – die CL hingegen ist wichtiger. Fehlender Fokus und kurze Vorbereitung gegen Bayern München? Das könnte tödlich sein. Zudem hatten die Bayern einen Tag mehr Zeit zur Regeneration, gegen Atletico konnte man die wichtigsten Spieler schonen – holte trotzdem einen Punkt. Am letzten Spieltag der CL geht es für die Bayern um die goldene Ananas – voller Fokus also auf das Heimspiel gegen RB.