Top Analyse der Woche

Am 05.03.22 um 15.30 Uhr findet das Spiel Bayern München – Bayer Leverkusen statt und wir sind mit einer brandheissen Analyse am Start. Unsere Prognose lautet: 1. Halbzeit über 1,5 Tore.  Eine Quote von 1,75 ist hier sehr attraktiv.

Kurzanalyse Bayern München

8 Punkte Vorsprung auf Platz 2 , die Meisterschaftsfrage stellt sich schon lange nicht mehr. Dennoch ist diese Bayern Saison bis dato wenig überzeugend. Die Offensive ist seit Weihnachten außer Form, im Mittelfeld fehlt es an Breite im Kader und die Defensive wirkt stark verunsichert. Upamecano findet einfach keine Sicherheit und ist jederzeit für einen individuellen Bock gut, Ulreich ist eben einfach kein Neuer – Probleme im Spielaufbau und kaum Glanzparaden. Gerade im Mittelfeld wird es jedoch spannend, denn Tolisso und Goretzka fallen weiter aus. Da nun auch Sabitzer keine Option sein wird, gibt es im Prinzip nur 2 Alternativen. Entweder spielt man mit Kimmich als einzigen 6er (was in dieser Saison schon mal schief gegangen ist) oder Roca bekommt eine Chance von Beginn an. Mit Blick auf das Salzburg Spiel sollte aber klar sein – Nagelsmann darf nicht ins Risiko gehen – das Leverkusen Spiel hat kaum Stellenwert. Müller kehrt zurück, Musiala sollte aufgrund fehlender Alternativen spielen, Lewandowski ist gesetzt. Hinzu kommt nun noch das Trio um Gnabry, Coman und Sane – ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die komplette Offensive von Anfang an beginnen wird – aber wie gesagt – Kimmich als einziger 6er und dafür volle Offensivpower, das ging in dieser Saison schon gegen Bochum (2:4) schief. 

Kurzanalyse Bayer Leverkusen

Sollte Andrich im Mittelfeld ausfallen, wäre das ein schwerer Schlag für die Werkself, denn mit Palacios und Aranguiz hat man 2 Alternativen, die nicht wirklich in Form sind. Besonders im Hinspiel war das zentrale Mittelfeld ein großes Problem, schon damals gab es auf dieser Position einen Engpass, sodass Demirbay und Amiri starten mussten, der Ausgang sollte bekannt sein (1:5). Über die starke Bayer Offensive wird gerne geredet, die schwache Defensiv darf man aber nicht einfach unter den Tisch kehren. Bayer hat selten die Kontrolle über eine Partie und ist sowohl durchs Zentrum, als auch über die AV Positionen angreifbar. Frimpong ist defensiv ein großer Unsicherheitsfaktor, Bakker ist grundsätzlich oft fahrlässig unterwegs. Wirtz zieht im Mittelfeld die Strippen, er gehört ganz klar zu den Senkrechtstartern dieser Saison, schon jetzt ist er einer der besten Bundesligaspieler.

Zusammenfassung

In 79% aller Ligaspiele traf Leverkusen mindestens ein Mal in Halbzeit 1. Bayer startet gerne schwungvoll, die Gegner haben Schwierigkeiten Wirtz und Co von Beginn an zu stellen. Bayern München trifft in Halbzeit 1 im Schnitt fast 1,5 Mal ins gegnerische Tor. Das Hinspiel endete 1:5 für Bayern. Gegen Dortmund gewann Leverkusen vor wenigen Wochen mit 5:2. Seit Dezember 2021 sind bei Spielen mit Beteiligung von Bayer Leverkusen satte 5,1 Tore im Schnitt gefallen. Auch gegen Top Teams macht Bayer keinen halt. Einzig taktische Umstellungen könnten uns einen Strich durch die Rechnung machen. Seoane könnte sein System anpassen und auf 3er Kette umstellen, was er in dieser Saison aber nur ein einziges Mal gemacht hat (0:2 Wolfsburg). Nagelsmann könnte aufgrund des Salzburg Spiels und der defensiven Probleme verstärkt auf Konterabsicherung setzen und den Defensivbund stärken – was auch relativ unwahrscheinlich ist, das Nagelsmann gerade in dieser Saison fast immer die Flucht nach vorne sucht.