Bundesliga: Hoffenheim – Gladbach

Die Top Analyse der Woche:

TSG Hoffenheim – Gladbach

18.12.21 15.30 Uhr

Prognose: H2H Hoffenheim!

Quote: 1,60

Gladbach hat genau einen Punkt Vorsprung auf Rang 16 – ein Relegationsplatz nach 17 Spieltagen könnte tatsächlich eintreffen. Trainer Hütter wurde vor der Saison für über 7 Millionen Euro verpflichtet, ein halbes Jahr später ist noch nicht viel zu sehen von einer klaren Spielidee und einer Stammelf, die hier zumindest Woche für Woche hochmotiviert auflaufen würde. Gladbachs Leistungen waren zuletzt erschreckend schwach, die Ergebnisse sprechen hier eine deutlich Sprache. 6 Gegentore in einer Halbzeit, vor heimischer Kulisse gegen Freiburg – trotz Führung verliert man am Ende zuhause gegen Frankfurt mit 3:2 – im Derby existierte man über weite Strecken überhaupt nicht und kassierte 4 Gegentore – auch gegen Leipzig schlug es hinten gleich 4 Mal ein, von der Offensive war wenig zu sehen. Ob Elvedi spielen kann ist noch fraglich, Lainer ist noch nicht komplett fit, Bensebaini läuft seiner Form komplett hinterher, Scally kann noch nicht funktionieren, wenn die Stammspieler neben ihm nicht abliefern. Im Mittelfeld könnte Kramer eine Chance bekommen, doch gerade hier wird es problematisch. Hütter scheint nicht viel von Kramer und Neuhaus zu halten – dementsprechend kann man nicht erwarten, dass ausgerechnet diese Spieler dann die Kohlen aus dem Feuer holen. Zakaria und Ginter fühlen sich offensichtlich zu Höherem berufen und bringen im Moment nicht den nötigen Fokus mit. Mit Hofmann fehlen 33% der Gladbach Scorer – er ist definitiv ein Schlüsselspieler bei den Fohlen.

Hoffenheim steht auf Platz 4 und klopft tatsächlich an die Champions League Ränge an. Hoeneß profitiert von der aktuellen Verletztenliste, die ist nämlich zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt extrem kurz. Mit Hübner und Kaderabek sind 2 sehr wichtige Spieler zumindest wieder im Kader – gerade die Defensive war bekanntlich häufig die Problemzone Nummer 1. Die TSG verlor zuhause nur eine einzige Partie in dieser Saison (0:2 Mainz), ansonsten erzielte man immer mindestens 2 Tore. Das Team liefert vor heimischer Kulisse immer sehr motivierte Leistungen ab, mit einem Dreier könnte man die 30 Punkte Marke knacken und auf einem CL Platz überwintern – das wird zu 100% das Ziel sein.