Bundesliga: RB Leipzig – 1.FC Köln

Die Top Analyse der Woche:

RB Leipzig – 1.FC Köln

13.08.22 15.30 Uhr

Prognose: RB Leipzig!

Quote: 1,45

RB Leipzig steht bereits früh in der Saison unter Druck. Die Niederlage gegen Bayern im Supercup ist zu verschmerzen, die Art und Weise der ersten Halbzeit hingegen weniger. Zum Eröffnungsspiel gegen den VfB waren eigentlich 3 Punkte eingeplant, am Ende gab es ein gerechtes Unentschieden. RB war jedoch weit davon entfernt Stuttgart zu kontrollieren oder geschweige denn zu dominieren. Zusätzlichen Druck bringt nun die Personalie Werner. Mit Silva, Nkunku und Co war die Offensive im Prinzip schon sehr gut und breit besetzt. Für Werner sollte nun ein Stammplatz eingeplant werden – Spieler, wie Sörloth, Olmo, Forsberg oder Szoboszlai müssen sich jetzt zeigen. In der Innenverteidigung verletzte sich nun Klostermann, wodurch Gvardiol wieder in die erste Elf rücken sollte. Auch Simakan wird wieder Chancen auf die Startelf haben – damit würde Tedesco zur eingespielten und qualitativ hochwertigen Defensive der letzten Saison zurückkehren. 

Beim FC dreht sich momentan alles um Modeste, aber es gibt durchaus noch andere Problemfelder. Mit Modeste und Öczan wurden 2 absolute Schlüsselspieler der letzten Saison abgegeben, sie waren die Gesichter des FC. Beide Spieler waren für das Baumgart System entscheidend und sind erstmal nicht zu ersetzen. Der 3:1 Sieg über Schalke am ersten Spieltag war trügerisch – erst die rote Karte gegen Drexler brachte den FC auf die Siegerstraße. Das Zalazar Tor wurde aberkannt und S04 konnte sich für eine starke erste Hälfte nicht belohnen. In Überzahl konnte der FC den Aufsteiger aus Gelsenkirchen am Ende niederringen. Mit Hübers könnte erneut die Säule der Viererkette ausfallen, Kreativposten Uth fehlt definitiv. Unter der Woche darf der FC dann in der Conference League Qualifikation antreten – der FC und das internationale Geschäft – es wird schwer werden sich hier zunächst auf das Spiel gegen RB zu fokussieren. Aus der letzten Saison kennen wir noch die Kölner Heimstärke, aber wir haben auch gesehen, dass der FC auswärts viele Punkte liegen lässt. Die Baumgart Spielweise kann in Zusammenspiel mit dem emotionalen Kölner Publikum die Mannschaft nach vorne treiben, auswärts hingegen flacht die Stimmung oft ab.

RB muss gewinnen, der FC hat momentan andere Probleme und blickt Richtung Conference League. Qualitativ sind die Leipziger sicher Platz 3 in der Bundesliga, der FC hingegen zeigte eine schwache Vorstellung gegen Aufsteiger Schalke am ersten Spieltag und muss auf seine besten Spieler verzichten. Das letzte Duell Tedesco gegen Baumgart ging mit 3:1 an den gebürtigen Italiener.