Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen – FC Augsburg

Die Top Analyse der Woche:

Bayer Leverkusen – FC Augsburg

26.10.2020 20.30 Uhr

TENDENZ HC 0:2 FC Augsburg!

Meiner Meinung nach einmal mehr ein 50/50 Spiel. Leverkusen gehört bislang zu den Enttäuschungen der Saison. Die Abgänge konnten nicht kompensiert werden – das Spiel leidet darunter extrem. Außerdem hat man praktisch keine Außenverteidiger. Bender kann offensiv einfach nicht für Gefahr über rechts sorgen, Sinkgraven ist offensiv eine einzige Enttäuschung. Wenn du mit 4er kette spielst, dann brauchst du aber AV, die anschieben. Für eine 5er Kette hat Bosz nicht das Spielermaterial – ein einziges Dilemma. Man ist noch ungeschlagen, konnte aber nie mehr als ein Tor erzielen. 3 magere Tore nach 4 Spielen und das obwohl man gegen relativ schwache Teams, wie Stuttgart oder Mainz spielte. Schick wird ausfallen, Wirtz ist fraglich. Hinzu kommt die Doppelbelastung. Man muss gegen Nizza ran – für diesen kleinen Kader eine große Herausforderung.

Augsburg möchte ich hier nicht als Favoritenschreck darstellen. Fakt ist, sie wollen kompakt stehen, setzten nur auf Umschaltmomente und versuchen ihr Spiel durch eine hohe Disziplin gegen den Ball durchzusetzen. Herrlich hat es bereits gesagt – die Pause tat dem Team gut. Grundsätzlich wünscht sich bereits jetzt im Oktober jedes Team eine Pause. Wichtige Spieler kehren bei Augsburg zurück. 

In den letzten 2 Spielen konnte Augsburg mich nicht überzeugen. Gegen Leipzig gab es eine verdiente Niederlage, gegen Wolfsburg ein recht schmeichelhaftes 0:0. Aber Augsburg ist eben auch kein Team, dass nach einem Rückstand bereit ist hohes Risiko einzugehen. Augsburg beschränkt sich darauf, keine Konter zuzulassen und genau das ist im Moment die einzige Möglichkeit für Leverkusen zu Toren zu kommen.