BUNDESLIGA: Bayer Leverkusen – Wolfsburg

Die Top Analyse der Woche:

Bayer Leverkusen – VfL Wolfsburg

30.10.21 15.30 Uhr

Prognose: H2H Wolfsburg!

Quote: 2,75

Die Werkself muss mit Diaby und Schick auf zwei absolute Schlüsselspieler verzichten, damit entfallen 16 direkte Torbeteiligungen! Mit Aranguiz fehlt weiterhin der wichtigste Spieler im zentralen Mittelfeld. Die hohe Niederlage gegen Bayern München und das Aus gegen Karlsruhe kamen nicht von ungefähr. Die junge Leverkusener Truppe macht Spaß, aber sie spielen oft ohne Absicherung. Insgesamt wartet Leverkusen nun seit 4 Spielen auf einen Sieg. Das zentrale Mittelfeld könnte mit Andrich und Palacios wieder stärker besetzt sein, jedoch müssen beide Spieler sich auf dem Feld erstmal kennen lernen. Das wahrscheinlich größte Problem bleibt weiterhin die Abwehrreihe – ein IV Duo ist noch die gefunden, die AV spielen mit viel zu viel Risiko. 

Bayer wurde zum Saisonstart extrem gehyped, dabei waren die Leistungen immer von großen Schwankungen geprägt. Die Siege wurden gegen Gladbach, Augsburg, Mainz, Stuttgart und Bielefeld eingefahren – alle Teams hatten/haben ihre eigenen Sorgen. 

Die van Bommel Ära nahm ein schnelles Ende – man musste kein Experte sein, um zu wissen, dass Mark van Bommel keinen bleibenden Eindruck in Wolfsburg hinterlassen würde. Der Rauswurf kam am Ende sogar noch früher als von mit prognostiziert – nochmals – Schmadtke hat hier einen großen Fehler gemacht, er hätte van Bommel niemals verpflichten dürfen. Ein Anruf bei der PSV hätte sicher genügt, um schnell zu erkennen, dass MVB nicht die Qualitäten als Trainer mitbringt, die es im Bundesligaalltag benötigt. Der neue Mann ist Kohfeldt, er kommt es der Sonne, bestens gelaunt, gut erholt. 

Wolfsburg ist normalerweise eine sehr stabile Defensivmannschaft, sie haben hervorragende Innenverteidiger, gestandene Mittelfeldspieler und definitiv das Zeug, um wieder in die Top 4 zu rutschen. Gegen Leverkusen wird die Konterabsicherung entscheidend sein, nicht ins Risiko gehen, absoluter Fokus auf der Verteidigung – und genau diese Art von Fußball präsentierte Kohfeldt zu seiner Bremer Zeit. Während Leverkusen im Pokal ranmusste, konnte man sich in Wolfsburg hervorragend vorbereiten. Neuer Trainer – alle Spieler wollen sich zeigen, es wird bei 0 gestartet, das gibt natürlich nochmal einen Extra Pusch. Wolfsburg hat mit Mbabu, Baku oder auch Steffen schnelle Außenspieler – sie sollten die dribbelstarken Leverkusen Spieler durchaus unter Kontrolle bringen können. 

Leverkusen konnte die letzten 3 Partien gegen Wolfsburg nicht gewinnen. Kohfeldt verlor mit Bremen nur eines der letzten 5 Aufeinandertreffen mit Leverkusen.