BUNDESLIGA: Mainz – Dortmund

Die Top Analyse der Woche:

Mainz 05 – Borussia Dortmund

16.05.21 15.00 Uhr

TIPP Heimteam über 0,5 Tore!

Dortmund wird aus einem schweren DFB Pokalfinale kommen. Ganz egal wie das Finale ausgehen wird, die Belastung mental und physisch ist enorm. Da kommt so ein Gegner wie Mainz zur absoluten Unzeit. Genau gegen solche Gegner lässt der BVB seit Jahren Punkte liegen. Selbst die Bayern stolperten in Mainz. Das Heimteam ist zudem noch nicht komplett durch, ein Punkt sollte hier angestrebt werden. Mainz ist giftig, spielt ein aggressives kampfbetontes Pressing und trotzdem ist man in der Offensive gefährlich. Alle Stürmer sind robust und dynamisch – sehr schwer zu verteidigen. Auf Ballzirkulation im Mittelfeld verzichtet man, bei Balleroberung geht es direkt in die Spitze. Außerdem kann der Gast auch nach Standards gefährlich werden – ebenfalls gegen die Bayern gesehen. 

Dortmund ist dennoch Favorit, einfach weil es hier darum gehen wird eine Saison noch zu retten. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass das Terzic Team zuletzt doch ziemlich viel Spielglück hatte. Der Last Minute Sieg gegen Leipzig war überlebenswichtig, aber trotzdem auch glücklich – so ein Spiel endet normalerweise 2:2. Sancho musste zuletzt viel spielen, Reus wirkt noch nicht bei 100%, Haaland kommt aus der Verletzung, Morey wird hinten rechts schmerzlich vermisst, Bürki wird Hitz ersetzen – es gibt viele Argumente warum das für den BVB kein Selbstläufer werden sollte.