Premier League: Crystal Palace – Manchester United

Die Top Analyse der Woche:

Crystal Palace – Manchester United

11.09.22 17.30 Uhr

Prognose: unter 3,5 Tore

Manchester United hat sich gefunden, könnte man meinen. 2 Auftaktniederlagen folgten 4 Siege, dabei wurden Liverpool und Arsenal geschlagen. Was ist also das Erfolgsgeheimnis Ten Haags? Ganz einfach. Starten Maguire und Ronaldo verliert das Team an Qualität, sitzen beide Spieler draußen hat United gute Chancen auf einen Sieg. Maguire wird seit Jahren stark kritisiert, kaum ein Fußballfan kann seine Einsatzzeiten nachvollziehen, er destabilisiert die Abwehr und hat praktisch an jedem Gegentor seine Aktien. Ronaldo hingegen ist in die Jahre gekommen, es fehlt schlicht und einfach an „Dynamik“ – er kann die langen Wege nicht mehr gehen, anlaufen, dribbeln und selbst den Abschluss suchen. Nach dem Brentford Spiel musste sich etwas ändern, Ten Haag hat Maguire und Ronaldo als Schwachpunkte ausgemacht und das Spielsystem sehr stark auf die Defensive fokussiert. United Spiele sind nicht ansehnlich, die Siege waren meist knapp und teilweise glücklich. Spielerisch läuft nicht viel zusammen, viele lange Bälle, viel Kampf, viele Fehlpässe, viel Zeitspiel – das ist Manchester United im Moment.

Crystal Palace steht zwar auf Platz 15, aber geht hier nicht als krasser Aussenseiter in die Partie. In dieser Saison setzte es erst 2 Niederlagen, nur Arsenal und Manchester City konnten hier einen Dreier einfahren. Gegen Liverpool und Newcastle gab es Unentschieden. Die Tabellenplatzierung ist also trügerisch, denn Palace hat durchaus eine sehr hohe Qualität. Gegen die Top Teams setzt Viera gerne auf ein 5-4-1 System und spielt nur auf Konter. Selbstredend, dass wir bei dieser Aufstellung von wenigen Toren ausgehen können.