WM: Portugal – Ghana

Die Top Analyse der Woche:

Portugal – Ghana

24.11.22 17.00 Uhr

Prognose: über 2 Tore!

Ghana zeichnet sich in erster Linie durch fehlende Konstanz aus – typisch afrikanisch möchte man meinen. In den letzten 4 Jahren kamen 4 unterschiedliche Trainer zum Einsatz. Qualitativ könnte Ghana durchaus ein Top Team sein – in der Offensive verfügt man mit Kudus, Sulemana, Sowah oder auch Inaki Williams über hervorragende Eins gegen Eins Spieler. Das große Problem ist, wie so häufig bei afrikanischen Teams, die Defensive und die Organisation im Gesamten. Gegen die Schweiz stand die letzte Kette oft sehr hoch, allerdings wurde kein Angriffspressing gespielt – es gibt keine Balance zwischen Offensive und Defensive. Zudem muss berücksichtig werden, dass starke europäische Teams gerne den Raum in der Tiefe suchen, genau diese Räume konnte Ghana zuletzt kaum verteidigen. 

Portugal kommt ausschließlich über die individuelle Qualität, in den letzten Jahren konnte man unter Coach Santos keinen Schritt nach vorne machen. Im Gegensatz zu vielen anderen Nationen hat Portugal hervorragende Außenverteidiger und auch im Sturm ist man mindestens doppelt gut besetzt. Im Prinzip geht von allen Spielern eine gewisse Torgefahr aus. Das Problem der letzten Jahre ist die Balance, Defensive steht nicht im Fokus, Portugal hat zu viele „Schönwetterspieler“ und bekommt deshalb im ein oder anderen Match keinen Zugriff.