Top Analyse der Woche

Am 13.03.22 um 13.00 Uhr findet das Spiel PSG – Bordeaux statt und wir sind mit einer brandheissen Analyse am Start. Unsere Prognose lautet: Gastteam über 0,5 Tore.  Eine Quote von 2,20 ist hier sehr attraktiv.

Kurzanalyse PSG

PSG macht mal wieder Wunder möglich, sie sind bekannt dafür nach einem Hinspiel Sieg in der Champions League am Ende eben doch noch das Ausscheiden perfekt zu machen. Gegen Real Madrid zeigte man sehr lange eine ansprechende, aber keine überragende Leistung. Das Spielprinzip ist einfach – 7 Spieler verteidigen für das Trio um Mbappe. Messi und Neymar versuchen Mbappe zu schicken – Tor. So war die gesamte Saison über der Plan – einfach auszurechnen, schwer zu verteidigen. Zum Verhängnis wurde PSG, wie so oft, fehlender Teamspirit, eine schlechte Mentalität und persönliche Eitelkeiten. Das Projekt PSG ist endgültig gescheitert, denn Messi bringt nicht den erwünschten Erfolg, Neymar denkt ans Karriereende und Mbappe wird den Club verlassen – was bleibt da noch übrig? Zum Spiel – vor wenigen Jahren gab es eine ähnliche Situation, PSG war bereits früh in der Saison relativ sicher Meister, flog dann in der Champions League raus und die Stars erklärten selbstständig die Saison für beendet. Tatsächlich macht es für Mbappe und Co keinen Sinn mehr, das Gaspedal durchzudrücken, es gibt einfach nichts mehr zu gewinnen. Eine Vollrotation kann deshalb nicht ausgeschlossen werden. Die gesamte Südamerikafraktion wird erneut Urlaub einreichen und hat mit Sicherheit 0,0 Interesse an einem Spiel gegen den Tabellenletzten. Die Nerven liegen Blank in Paris. Ein Argument für unsere Wettauswahl – PSG kassierte in 4 der letzten 5 Ligaspiele immer mindestens einen Gegentreffer. Das liegt zum einen am fehlenden Fokus, zum anderen aber auch an ständiger Rotation. Navas oder Donnarumma? Im Team kommt dieses Thema gar nicht gut an, denn Navas ist beliebt und patzt nie. Trotzdem bekam der junge Italiener Donnarumma oft den Vorzug. Kimpembe wurde zuletzt häufig geschont, ist überhaupt nicht im Rhythmus, genauso wenig wie Hakimi. Marquinhos reiht sich hier nahtlos ein, fast in jedem Spiel glänzt er durch teils verrücktes Stellungsspiel.

Kurzanalyse Bordeaux

Was ist eigentlich mit Bordeaux los in dieser Saison? Der Verein hat große finanzielle und strukturelle Probleme, Ruhe gab es hier eigentlich nie. Platz 20 ist das Resultat, nur 1 Sieg aus den letzten 9 Spielen. An der Offensive lag es jedoch ganz und gar nicht – 1,4 Tore schoss der Tabellenletzte im Schnitt – man ist auf dem Niveau von Nizza oder auch Lyon. Auch gegen Top Teams kann man durchaus mithalten, gegen PSG gab es Hinspiel eine knappe 2:3 Niederlage, gegen Marseille ein 2:2, gegen Monaco zuletzt ein 1:1. Die fehlende Konstanz zieht sich jedoch wie ein roter Faden durch die Saison. Das 0:6 gegen Rennes war hier ein negativer Höhepunkt. Bordeaux benötigt jeden Punkt im Abstiegskampf, in der Offensive verfügt man durchaus über Qualität mit Oudin, Adli, Hwang, Niang oder auch Dilrosun. Der neue Trainer Guion ist seit 3 Spielen im Amt, in jedem Spiel kam man auf einen xG Wert von knapp unter 1. Bordeaux erspielt sich unter dem neuen Trainer 1-2 Großchancen pro Partie – 2 Unentschieden und eine Niederlage gab es bis dato.

Zusammenfassung

Zu ungewohnter Stunde treffen sich beide Teams hier, Sonntag 13 Uhr – da werden Erinnerungen wach. Gegen Stade Rennes verlor man in dieser Saison ebenfalls an einem Sonntag 13.00 Uhr – uns sollte die lustlose Vorstellung der Pariser im Gedächtnis geblieben sein. Die Quoten sprechen hier eine klare Sprache – sie berücksichtigen aber nicht das Ausmaß der aktuellen Situation. Deswegen sehen wir hier ein klares Value. Eventuell wird hier die B-Elf bei den Parisern auflaufen.