BUNDESLIGA: Schalke – Gladbach

Die Top Analyse der Woche:

Schalke – Gladbach

20.03.21 18.30 Uhr

TIPP Sieg Gladbach!

Die Vorzeichen sind deutlich – dieses Spiel muss 0:0 enden. Beide Offensivreihen haben sich seit Monaten blamiert. Gladbach erzielte 5 Tore in den letzten 9 Spielen, Schalke kommt auf stolze 2 Tore. Trotzdem gehört die Favoritenrolle ganz eindeutig den Gladbachern, denn bei 7 Punkten Rückstand auf einen EL Platz ist die Saison noch nicht komplett ruiniert. Schalke hingegen muss bei 11 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz schon seit Wochen für Liga 2 planen. Die Gladbacher müssen motiviert sein – sie waren es auch in den letzten Spielen, lediglich die Ergebnisse waren ernüchternd. Schalke hingegen zeigte nie einen motivierten Auftritt, ließ sich gegen Stuttgart und Wolfsburg komplett abschießen und immer noch nicht ist klar, mit welchen Spielern es weitergehen wird. Das ist der größte Unterschied zwischen beiden Clubs. Gladbach hat Klarheit – Rose wird gehen, ein neuer Trainer wird kommen. Schalke hingegen befindet sich in einer sehr unangenehmen Situation. Welcher Spieler ist bereit an das Maximum zu gehen, wenn es weder eine Führung, noch ein konkretes Ziel gibt. Wurde Grammozis nun für den Endspurt oder für Liga 2 geholt? Setzt man in der nächsten Saison auf junge Spieler oder werden Leihspieler mit in Liga 2 geschleppt. Am bizarrsten ist für mich Momentan das Mustafi Thema. An Stelle des Spieler würde ich Klarheit fordern oder selbstständig auf einen Einsatz verzichten. Mustafi muss nun als „Neueinkauf“ eine 5er Kette navigieren, wo ihm mit Becker und Thiaw zwei Jungspunde zur Seite gestellt werden. Im Mittelfeld muss nun Kolasinac ran, ein Neuling auf der Position, im Tor steht Rönnow, über dessen Bundesligatauglichkeit man auch streiten kann. Wie soll Mustafi, der selbst ohne Spielpraxis kam diesen Laden nun zusammenhalten? Wenn man einen Spieler wirklich kritisieren möchte, dann müsste es Becker sein, denn seine Leistungen waren zum Weggucken, aber er hat Welpenschutz und es fehlen die Alternativen. Was wird aus Harit und Stambouli? Was wird aus den momentan Stammspielern Kolasinac und William? Sie sind nur ausgeliehen und werden in der nächsten Saison nicht den Weg in Liga 2 gehen also warum bekommen sie jetzt Spielzeit?

Nochmals die Frage – wer würde unter dieser Umständen, mit dieser Ungewissheit an sein Leistungsmaximum gehen und warum? Der Großteil der Spieler hat keine Zukunft auf Schalke und hat gerade anderes im Sinn, als die Schalker Ehre zu erhalten. Hier muss es folglich einen klaren Gladbach Sieg geben. Die Leistungen der Fohlen waren ok. Gegen Manchester City kann man natürlich nicht mithalten, gegen den BVB hat man ein 50/50 Spiel knapp verloren, gegen FCA war jeder Schuss ein Tor und so könnte man jetzt jedes Spiel durchgehen. Schalke hingegen hat oder hätte jedes Spiel deutlich verlieren müssen – es gibt nichts worauf man aufbauen könnte. Einziger Lichtblick war für mich Serdar, welcher aber auch nur für sich selbst spielt.