Bundesliga: FC Schalke 04 – Union Berlin

Die Top Analyse der Woche:

Schalke – Union Berlin

18.10.2020 18.00 Uhr

TENDENZ über 1,5 Tore!

So langsam sollte auf Schalke der Knoten platzen – jedoch sehe ich es irgendwie nicht kommen. Union ist hier mein Favorit. Schalke zeigte in den letzten Jahren eine extreme Abhängigkeit von Harit – sobald der Marokkaner wieder mit von der Partie ist traue ich den Knappen etwas zu. Unter der Woche gab es den ersten Sieg von Baum – ein 5-1 gegen Absteiger Paderborn. So deutlich das Ergebnis auch war – Schalke wirkte keineswegs stabil. Paderborn hatte durchaus gute Möglichkeiten, spielte an diesem Tag jedoch ohne Verteidigung und so war es einzig und alleine Uth zu verdanken, dass man 5 Tore erzielen konnte.

Union habe ich bereits vor der Saison stark geredet. Die Niederlage gegen Augsburg war zumindest ein kleiner Rückschlag. Der Sieg gegen Mainz hingegen Pflicht, das 1:1 in Gladbach deutet insgesamt auf eine „gute“ Punktausbeute hin. Nun wird man spielerisch auch am Sonntag kaum etwas Überraschendes versuchen. Es wird gepresst und schnell umgeschalten, das 3-4-3 ist momentan das beste System und Union ist damit mein Favorit.

Schalke steht gewaltig unter Druck. Baum ist ein „Taktik“ Fuchs – er wird wissen, dass Union defensiv stabiler ist als Schalke. Spielt man hier nur auf Abwarten, so wird die Runde an Union gehen. Schalke muss meiner Meinung nach Risiken eingehen – schlimmer kann es im Prinzip nicht mehr werden. Es müssen Tore her – nur so wird die Mannschaft wieder selbst an sich glauben. Rönnow wirkte im Testspiel nicht wirklich sicher und so bin ich von mindestens einem Union Treffer ziemlich überzeugt.

Harit könnte stand jetzt sogar zum Einsatz kommen – auch wenn ich es nicht glaube. Man muss also die Aufstellungen abwarten.