BUNDESLIGA: Sturm Graz – RB Salzburg

Die Top Analyse der Woche:

Sturm Graz – RB Salzburg

23.07.21 20.30 Uhr

Tipp: H2H Sturm Graz!

Quote: 4,0

RB geht wieder als klarer Favorit in die Saison, aber für mich sind sie nicht so stark, wie in den Jahren zuvor. Zum einen musste mit Matthias Jaissle ein neuer Trainer installiert werden, zum anderen bleibt die große Problemzone „Defensive“ weiter ein offenes Geheimnis. Ulmer war auf der LV Position ein Stabilisator und führte das junge Team – er wird aufgrund der EM erst später zum Team stoßen und sollte erstmal durch Bernardo ersetzt werden. Auf der Torhüterposition setzt man auf den jungen Mantl, die Innenverteidigung wurde zwar mit Piatowski verstärkt, der Pole hat aber noch Trainingsrückstand. So kann man durch alle Manschaftsteile durchgehen, die „fetten“ Jahre sind erstmal vorbei – kein Haaland, kein Szoboszlai, kein Ramalho, kein Mwepu, kein Daka … 

Der Auftakt im Pokal war erschreckend schwach, das 4:1 war zwar hochverdient, aber im Prinzip fiel nur ein Tor aus dem Spiel heraus. Auch in den Tests zuvor war die Defensive wacklig, die Offensive noch nicht eingespielt. Mit Okafor, Koita und Berisha fehlen zudem auch noch 3 Offensivspieler. Trainer Jaissle hat mir mit seiner Ansprache nach dem 4:1 im Pokal überhaupt nicht gefallen. Die Leistung war schwach und das muss so auch angesprochen werden – die Tests waren bereits schwach, RB muss aufwachen.

Mit Sturm Graz gibts gleich zum Auftakt einen unbequemen Gen RB gner. Trainer Ilzers Bilanz gegekann sich sehen lassen, 3 Niederlagen, 2 Siege. In den letzten 4 von 5 direkten Aufeinandertreffen konnte Sturm immer mindestens 1 Tor erzielen. Sturm hat den großen Vorteil, dass die Mannschaft zusammengehalten werden konnte, es gab wenig Fluktuation – dementsprechend sollte man eingespielt sein und bestätigte das auch durch einen 9:0 Sieg in Pokalrunde 1. 

Die Quoten passen hier nicht, auch wenn RB in der heimischen Liga aufgrund der Qualität natürlich immer klarer Favorit ist. Sturm kann zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison durch eine gute Defensivleistung und etwas Glück in der Offensive durchaus für eine Überraschung sorgen. Mit den Fans wird auch der Heimvorteil wieder interessant, die 4er Quote ist hier sehr hoch angesetzt.