EM: Tschechien – Dänemark

Die Top Analyse der Woche:

Tschechien – Dänemark

03.07.21 18.00 Uhr

Tipp: Wer kommt weiter? Dänemark!

Die Tschechen zeigten sich bislang sehr abgezockt. Der Sieg im ersten Gruppenspiel gegen Schottland treibt das Team weiterhin an, bislang hatte man das Spielglück auf der eigenen Seite. Die wenigen Chancen wurden eiskalt verwertet, defensive Aussetzer wurden vom Gegner kaum genutzt. Tschechien kommt über Laufstärke und Kampf. Allerdings trifft man mit Dänemark auf einen ähnlichen Gegner, denn die Dänen waren eigentlich schon raus und befinden sich nun auf der Überholspur, extrem emotionalisiert, voller Selbstvertrauen. Einen Sieg gegen Wales habe ich zwar erwartet, aber ein 4:0 – das ist eine echte Hausnummer.

Zusammengefasst – das tschechische 4-2-3-1 fand ich bislang wenig stabil, der Sieg gegen Schottland war glücklich, gegen die Niederlande profitierte man von der roten Karte. Torgefährlich werden die Tschechen nur nach Kontern oder Standards, das Positionsspiel halte ich ab und an für zu riskant. Die Dänen sind in diesem Turnier extrem erfahren, mussten bereits große emotionale Hürden nehmen. Zudem ist das 3-4-3 System im Vorteil, die IV sehr stabil. Die Dänen hatten im Gegensatz zu den Tschechen im Turnier bislang eher Spielpech als Spielglück.