Bundesliga: VfL Wolfsburg – FC Augsburg

Die Top Analyse der Woche: Wolfsburg – Augsburg

04.10.2020 15.30 Uhr

TIPP HC 0:2 Augsburg!

Hier spielt das Thema „Frische“ eine entscheidende Rolle. Wolfsburg ist noch ungeschlagen in dieser Saison, kam mit den beiden Unentschieden aber durchaus glücklich weg. Mehr als ein Punkt sollte auch in diesem Spiel nicht drin sein. Die Wölfe müssen die Europa Qualifikation spielen, thematisiert wurde das bereits medial von Geschäftsführer Schmadtke. Jedoch brauch der Club jeden Cent und deshalb liegt der Fokus deutlich auf der Quali anstatt auf der Bundesliga. Die Spiele im 3 Tagesrhythmus tun der Mannschaft nicht gut, genauso wenig, wie die ständige Rotation. Dabei gibt es immer noch Problemzonen, die nicht abgedeckt sind – praktisch die gesamte Abwehr ist mit einem Fragezeichen versehen. Wer ist hier der Leader, wer spielt Stamm und wer hat wirklich die Qualität ein guter Bundesligaspieler zu sein? Taktisch kann man dem Team nichts ankreiden, aber das Haushalten mit den Kräften wird auch gegen Augsburg deutlich werden. 

Augsburg kennt diese Probleme nicht, man hat sich gut verstärkt, hat keine zusätzliche Belastung, konnte die letzte Saison gut ausklingen lassen und nun gabs die Extra Motivation durch einen 3er gegen den BVB. Soweit so gut – einzige Baustelle bleibt die RV Position. Framberger ist und bleibt nicht bundesligatauglich. Ansonsten kommt dem Herrlich Team die momentane Situation natürlich entgegen. Man kommt über Kampf, Stabilität und Konter – da tun sich viele Teams sowieso schon schwer. Jetzt  – direkt vor der Länderspielpause und nach dem Euro League Quali Spiel wird es für die Wölfe um so schwerer. On top sollten wir nicht vergessen, dass durchaus ein paar Gefahren bestehen – Wolfsburg reist nach Athen – eventuell holt man sich da noch die ein oder andere Infektion ab. Man muss also die Tests abwarten wer am Ende wirklich spielen kann für die Wölfe.