Top Analyse der Woche

Am 06.02.22 um 17.30 Uhr findet das Spiel Wolfsburg – Fürth statt und wir sind mit einer brandheissen Analyse am Start. Unser Prognose lautet: Sieg Wolfsburg. Eine Quote von 1,6 für einen Heimsieg der Wölfe erscheint durchaus lukrativ. Warum die Wölfe den Dreier holen werden erfahrt ihr in der Analyse.

Kurzanalyse Wolfsburg

Das Alles oder Nichts Spiel für Kohfeldt und Schmadtke? Fest steht – die Wölfe sind sich bewusst, dass hier nur ein Sieg zählen wird. Wolfsburg hatte zuletzt ordentlich Spielpech. Erst 17 Tore hat der VFL in dieser Saison erzielt, Chancen gab es jedoch genug – ein xGoals Wert von 28 spricht hier für sich. Wolfsburg hat den Ernst der Lage erkannt, Kohfeldts Buddy Kruse soll nun den Karren aus dem Dreck holen. Mit Weghorst hat man einen Störenfried kurzfristig noch abgegeben. Der dänische Nationalspieler Wind könnte hier direkt für – frischen Wind – sorgen. Das Problem der Wolfsburger war in den letzten Wochen definitiv die Offensive, dort wurde nun nachgebessert und es geht zuhause gegen das Schlusslicht aus Fürth – es ist angerichtet – einfacher wird’s nicht.

 

Spieler im Fokus

Der Transfer von Max Kruse sorgte für Aufsehen, denn vom Kampf um die internationalen Fleischtöpfe entschied sich der deutsche Offensivspieler für Abstiegskampf. Hat sich Max Kruse hier verpokert? In Wolfsburg verdient man gutes Geld, das Angebot soll wohl sehr gut gewesen sein, praktisch unwiderstehlich. Fußballerisch ist Max Kruse einer der besten Offensivspieler der Liga. Mit Kruse spielte Bremen um Platz 6, ohne Kruse war es auf einmal Abstiegskampf. Gute Übersicht, torgefährlich, kreativ und auch läuferische sehr stark – Kruse kann bereits gegen Fürth direkt den Unterschied machen. Für Union Berlin war der offensive Spielmacher an 30% der Union Treffer direkt beteiligt. Vier Mal fehlte Kruse den Hauptstädtern – kein einzige Spiel wurde gewonnen. Nun kennen sich Trainer Kohfeldt und Spieler Kruse hervorragend aus gemeinsamen Bremer Zeiten – die lahmende Wölfe Offensive bekommt hier einen grandiosen Key Player.

Kurzanalyse Fürth

Für Fürth hingegen ist es vielleicht die letzte Chance nochmal an Platz 15 heranzurücken. Im Moment ist das rettende Ufer ganze 11 Punkte entfernt. Jedoch hatte man nicht so wirklich das Gefühl, dass die Fürther überhaupt an den Klassenerhalt glauben. Daran änderte auch die Serie von zuletzt 4 ungeschlagenen Spielen nichts – Fürth wird absteigen und keiner wehrt sich so recht dagegen. Da passt es natürlich ins Bild, dass der „Star“ der Mannschaft Maximilian Bauer nun seinen Wechsel zum FC Augsburg verkündet hat. Fürth konnte zuletzt Mainz mit 2:1 schlagen, profitierte dabei jedoch drastisch von der Situation der 05er, die unter der Woche eben im Pokal rausgeflogen sind und auch noch die Doppelbelastung hatten. Fürth spielt im Vergleich zum Saisonstart nicht wesentlich besser, sie hatten in den letzten Spielen einfach mehr Spielglück.