BUNDESLIGA: Wolfsburg – Leipzig

Die Top Analyse der Woche:

Wolfsburg – RB Leipzig

29.08.21 17.30 Uhr

Tipp: über 2,5 Tore!

Quote: 1,80

Beide Teams konnten in den ersten beiden Spielen extrem viele Ballberührungen im gegnerischen 16er vorweisen, was natürlich für Tore spricht. Wolfsburg kommt hier auf 45 Ballberührungen insgesamt im gegnerischen Strafraum, Leipzig kommt sogar auf 54 Ballaktionen. Diese Datengrundlage deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, sowohl in der Vorbereitung als auch in den ersten Ligapartien spielten beide Teams sehr offensiv, die letzte Reihe steht sehr offensiv und verteidigt riskant. Zudem können beide Mannschaften auf die individuelle Qualität ihrer Spieler vertrauen. RB hat in der Bundesliga sicherlich die stärkste Bank und wird deswegen auch als Geheimfavorit auf den Titel gehandelt. Gegen Stuttgart kamen Spieler, wie Laimer, Poulsen oder Sabitzer von der Bank, Neuzugang Brobbey oder auch Dauerbrenner Kampl saßen 90 Minuten draußen.

Der VfL startete mit 6 Punkten aus 2 Spielen optimal in die Saison, die erste Elf ist extrem eingespielt – die wahren Qualitäten von van Bommel werden sich erst später zeigen, denn bis dato hat man nicht Ballzuviel verändert. Die Wölfe attackieren höher, gehen im Positionsspiel mehr Risiken ein, sind aber grundsätzlich noch stabil. 

Weghorst sollte rechtzeitig fit werden, Waldschmidt könnte auch direkt zum Einsatz kommen. Auf der Gegenseite wartet Sabitzer auf sein Startelfdebüt.