Team Analyse: Jahn Regensburg

Keine Lust zu lesen?
Hier geht’s direkt zu unserem KOSTENLOSEN Telegram-Service von unseren Fußball Experten:
Erhalte jetzt exklusive Tipp-Empfehlungen

Heute – Jahn Regensburg (Zweite Bundesliga)!

  • 12 Gegentore in den letzten 5 Spielen! 10 Gegentore in den letzten 3 Spielen! Im Testspiel gegen Darmstadt (Länderspielpause) gab es erneut 3 Gegentore!
  • Die Spielweise des Jahn ist eigentlich defensiv. Man steht kompakt, versucht das Feld eng zu halten und spielt extrem robust. Über Kampf und Laufbereitschaft findet man ins Spiel. Kein Club spielt gerne gegen den Jahn. Dieses Spielsystem versucht man bereits seit über 1,5 Jahren durchzudrücken.
  • Zu Beginn der Saison gab es beim Jahn keinerlei Überraschungen. Nur 3 Tore gab es insgesamt an den ersten 3 Spieltagen zu „bestaunen“. Minimalismus steht beim Jahn eigentlich an der Tagesordnung. Ab Spieltag 4 wurde es kurios – Tore am Fließband, vorne und hinten – warum?
  • Extreme Abhängigkeit von Kapitän Gimber. Der Mann mit der Nummer 5 hält im zentralen Mittelfeld den Laden zusammen, ist Anführer und Leistungsträger zugleich. Steht er auf dem Platz kann der Jahn dem Spiel seinen Stiefel aufdrücken. An den Spieltag 4, 6 und 7 fehlte er jedoch. 2 Unentschieden und eine Niederlage waren die Folge. Steht Gimber auf dem Platz steigen die Chancen auf Punkte dramatisch. 2 Siege und 2 Unentschieden gab es, wenn Gimber spielte. In der letzten Saison fehlte Gimber 8 Mal, es gab nur einen einzigen Sieg, 4 Niederlagen und 3 Unentschieden.
  • Der Jahn ist chronisch auswärtsschwach. In der letzten Saison feierte man nur 3 Siege in der Fremde. In dieser Saison ist man auswärts noch ohne Sieg. Für die extrem kräfteraubende Spielweise werden natürlich auch die eigenen Fans benötigt. Der extra Push von den Tribünen fehlt Regensburg enorm. Seit der Corona Unterbrechung ist man auswärts noch ohne 3er!

    Zusammengefasst – der Jahn ist grundsätzlich ein stabiles Team. Man wirft sich in jeden Zweikampf und spiegelt somit ein typisches Zweitligateam dar. Die Qualität innerhalb der Mannschaft ist relativ gering. Hier muss ein Rad ins andere Greifen. Fehlt ein wichtiger Spieler, wie zum Beispiel Gimber, so geriet das gesamte Konstrukt ins Stocken.

Achtung: Die aktuelle Lage kann sich schnell ändern – die oben genannten Informationen sind nicht auf ewig gültig. Um immer wirklich up to date zu bleiben empfehlen wir dir unsere Premium Mitgliedschaft. Ansonsten kannst du gerne unseren kostenlosen Telegram Channel testen, um aktuelle Informationen und Fußball Analysen zur erhalten. Wir konzentrieren uns auf Bundesliga, zweite Bundesliga, Serie A, Premier League und Ligue 1.

Exklusiv: Eine besondere sportliche Tipp Empfehlung für dich: Die kostenlose Basis Mitgliedschaft verschafft dir Zugang zu allen aktuellen Fußball Analysen – der Zugang ist 7 Tage lang gültig und läuft danach automatisch aus, kein Abo, keine Kosten – kostenlose Basis Mitgliedschaft.