Team Analyse: Bayer 04 Leverkusen

Keine Lust zu lesen?
Hier geht’s direkt zu unserem KOSTENLOSEN Telegram-Service von unseren Fußball Experten:
Erhalte jetzt exklusive Tipp-Empfehlungen

Heute – Bayer Leverkusen (Bundesliga)!

  • Seit 11 Spielen hat Bayer in der Bundesliga und Europa League nicht mehr zu Null gespielt! Die defensive Stabilität ging aufgrund von Rotation komplett verloren und bringt das Bosz Team ordentlich in Bredoulle.
  • Stammkeeper Hradecky sicherte der Mannschaft in den letzten Jahren wichtige Punkte, fällt jetzt aber länger aus. Lomb kassierte 7 Gegentore in den letzten 3 Spielen, patze dabei fast in jedem Spiel. Das Gegentor gegen Augsburg ging komplett auf seine Kappe und kostete wichtige Punkte. Bayer hat nun ein Torhüter Problem. 
  • Auch die Abwehr kann nicht mehr überzeugen. Zum Saisonbeginn hatte Bayer viel Spielglück und sammelte mehr Punkte, als sie verdient gehabt hätten. Dabei lag der Fokus tatsächlich auf der Defensive und auf Ballbesitz. Nun muss Bosz in der Defensive immer wieder rotieren. Die Innenverteidigung steht immer noch nicht fest, einzig Tapsoba ist hier gesetzt. Tah befindet sich in einem Formloch, Bender kam erst nach Verletzung zurück. Sinkgraven konnte offensiv nie Akzente setzen, dafür ist Wendell defensiv sehr anfällig. Fosu Mensah ist aus Mangel an Optionen auf rechts gesetzt, muss sich aber auch erstmal akklimatisieren. Und auch vor der Abwehr gibt es Probleme, denn Aranguiz war ebenfalls lange verletzt und muss seine Form erstmal finden.
  • Die Offensive ist von 2 Spielern abhängig. Wirtz und Diaby kommen zusammen auf 20 Scorer und waren damit an genau 50% der Tore direkt beteiligt. Diese Abhängigkeit birgt natürlich auch Gefahren, gerade in einer Saison, wo die Belastung extrem hoch ist, können diese Spieler nicht in jedem Spiel an das Maximum kommen. In der Spitze rotieren Alario und Schick, beide Stürmer sind aber ebenfalls nicht in Topform. 
  • Wolfsburg und Frankfurt laufen Bayer gerade den Rang ab. Das Bosz Team spielt eigentlich die gesamte Saison über unter ihren Möglichkeiten und zeigt starke Abhängigkeiten von sehr jungen Spielern. Über viel Ballbesitz und wenig Risiko konnten in der Hinserie noch viele Punkte gesammelt werden. Die Belastung aus der Europa League wird sich zusätzlich negativ auf die Leistungen in der Liga auswirken. Bayer befindet sich in einer sehr schwierigen Phase und es würde ins Gesamtbild passen, wenn Peter Bosz einmal mehr ein Saisonziel verpassen würde. 

Achtung: Die aktuelle Lage kann sich schnell ändern – die oben genannten Informationen sind nicht auf ewig gültig. Um immer wirklich up to date zu bleiben empfehlen wir dir unsere Premium Mitgliedschaft. Ansonsten kannst du gerne unseren kostenlosen Telegram Channel testen, um aktuelle Informationen und Fußball Analysen zur erhalten. Wir konzentrieren uns auf Bundesliga, zweite Bundesliga, Serie A, Premier League und Ligue 1.

Exklusiv: Eine besondere sportliche Tipp Empfehlung für dich: Die kostenlose Basis Mitgliedschaft verschafft dir Zugang zu allen aktuellen Fußball Analysen – der Zugang ist 7 Tage lang gültig und läuft danach automatisch aus, kein Abo, keine Kosten – kostenlose Basis Mitgliedschaft.