Team Analyse: Schalke 04

Keine Lust zu lesen?
Hier geht’s direkt zu unserem KOSTENLOSEN Telegram-Service von unseren Fußball Experten:
Erhalte jetzt exklusive Tipp-Empfehlungen

Heute – Schalke 04 (Bundesliga)!

  • Eines ist sicher – Schalke wird absteigen. Aber nicht unbedingt in dieser Saison. Clubs, wie der HSV, Hannover, Hertha oder Köln haben es vorgemacht. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken und ein Club ohne klare Strukturen kann sich über 3-4 Saisons kurzfristig retten, aber endet irgendwann dennoch in Liga 2. Schalke kann aufgrund der Qualität und der kurzfristigen Transfers vielleicht den Abstieg in dieser Saison noch abwenden, doch langfristig ist der Weg in Liga 2 vorprogrammiert. 
  • Schalke spielt auf Sieg, spielt mittlerweile offensiv und ist deshalb für Tore absolut interessant. Einzig und allein gegen Hoffenheim blieb man in dieser Saison ohne Gegentor und dabei hatte man maximales Spielglück. Weitere zu Null Spiele sind sehr unrealistisch.
  • Im 4-2-3-1 setzt man vor allem auf die individuellen Qualitäten von Serdar, Uth und Harrit. Die 3 genannten Spieler gehen jedoch ein extremes Risiko in ihren Aktionen ein und sind defensiv immer anfällig. Die AV Positionen wurden mit Kolasinac und Williams ebenfalls offensiv besetzt.
  • Nach dem Pokalspiel gegen Wolfsburg folgen Duelle gegen Leipzig, Union Berlin und Dortmund – mit Punkten ist dort nicht zu rechnen. Die Spieler werden vollen Fokus auf das Pokalspiel haben – auch wenn das natürlich aufgrund der Abstiegsangst recht „sinnfrei“ ist. Der enge Spielplan fordert den Spielern maximale Intensität ab und deswegen wäre ein Weiterkommen im Pokal eher schädlich für den weiteren Saisonverlauf.
  • Einen weiteren Trainerwechsel halte ich für sehr realistisch. Gross stellt sehr offensiv auf – hat auch kaum eine andere Wahl. Aber die Qualitäten der Spieler sind für den Abstiegskampf kaum geeignet. Gerade nach 3 sieglosen Spielen könnte die Trainerdiskussion schnell wieder ins Rollen kommen. Eine erfahrene Lösung ala Stevens könnte nochmal interessant werden. Auch wenn es verrückt klingt, aber Schalke wird sich am Ende der Saison auch noch im Abstiegskampf befinden. Von den restlichen 16 Spielen muss man wahrscheinlich 7 Spiele gewinnen also fast 50% Siegquote. Mainz hat die Qualität, um sich zu stabilisieren, Köln wird durch einen Trainerwechsel nochmal einen Push bekommen. Bielefeld ist bis zum Ende auf Abstiegskampf eingestellt. Die Konkurrenten sind also vorbereitet.

Achtung: Die aktuelle Lage kann sich schnell ändern – die oben genannten Informationen sind nicht auf ewig gültig. Um immer wirklich up to date zu bleiben empfehlen wir dir unsere Premium Mitgliedschaft. Ansonsten kannst du gerne unseren kostenlosen Telegram Channel testen, um aktuelle Informationen und Fußball Analysen zur erhalten. Wir konzentrieren uns auf Bundesliga, zweite Bundesliga, Serie A, Premier League und Ligue 1.

Exklusiv: Eine besondere sportliche Tipp Empfehlung für dich: Die kostenlose Basis Mitgliedschaft verschafft dir Zugang zu allen aktuellen Fußball Analysen – der Zugang ist 7 Tage lang gültig und läuft danach automatisch aus, kein Abo, keine Kosten – kostenlose Basis Mitgliedschaft.