Team Analyse: Schalke 04

Keine Lust zu lesen?
Hier geht’s direkt zu unserem KOSTENLOSEN Telegram-Service von unseren Fußball Experten:
Erhalte jetzt exklusive Tipp-Empfehlungen

Heute – Schalke 04 (2.Bundesliga)!

  • In der ersten Zweitligasaison musste Manager Schröder vorab einen massiven Umbruch einleiten, 15 Spieler wurden verpflichtet, 26 Spieler wurden verkauft/verliehen oder ablösefrei abgegeben. Einzige Konstante war Trainer Grammozis, welcher auch an seinem 5-3-2 System festgehalten hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten richtete sich die Kritik schnell gegen Trainer und die vorgegebene Spielweiße – eine große Hypothek für eine schwierige Saison.
  • In der Startelf setzte Grammozis zuletzt auf 9 Neuverpflichtungen, dementsprechend war noch Sand im Getriebe. Besonders spielerisch kann Schalke noch nicht das bieten, was man vom einstigen Champions League Teilnehmer eigentlich erwartet. Man setzt auf Erfahrung, Stabilität und Mentalität, statt auf jugendliche Frische und Offensivfussball.
  • Hier kommen wir zu einem zukünftigen Problem, welches stand heute noch selten thematisiert wird. Der Kader verfügt kaum über junge Talente. Hohe Ablösesummen wird Schalke also in den nächsten Transferfenstern nicht erzielen können. Spieler, wie Terodde, Drexler oder Bülter sind außerdem schon in Liga 1 gescheitert, sie könnten wohl kaum bei einem direkten Aufstieg in die Bundesliga für den Klassenerhalt sorgen. Schalke hat eine starke Zweitligamannschaft für diese Saison zusammengestellt, aber langfristig können sich hier große Probleme ergeben, wenn man keine Talente aus der Knappenschmiede einbinden kann.
  • Ohne Terodde wäre Schalke momentan ein Abstiegskandidat – das klingt hart, wird aber durch Fakten untermauert. Der zukünftige Zweitligatoptorschütze war an über 90% aller Schalker Tore direkt beteiligt. Nur ein mageres Tor ging nicht direkt auf die Kappe von Terodde. Er kann den Ball fest machen, verteilen und führt zudem auch die Mannschaft. Seine Erfahrung kann enorm helfen, enge Spiele können so doch noch gewonnen werden.
  • Grundsätzlich sollte Schalke in der laufenden Saison stärker, nicht schwächer werden. Die Neuverpflichtungen werden mit laufender Spielzeit besser harmonieren und auch die Defensive wird zu mehr Stabilität kommen. Doch was passiert, wenn sich Terodde verletzt? Ein weiterer Punkt ist die schleichende Kritik an der Grammozis Spielweise, eine Negativserie (in Liga 2 absolut normal) könnte hier schnell zu Aktionismus führen. Außerdem muss berücksichtigt werden, dass in der Rückrunde das Schalker Prinzip entschlüsselt sein wird, Gegner können sich auf die Spielweise einstellen und taktische Gegenkonzepte entwickeln. Darum sollte Schalke eher ein Kandidat für Platz 3 , als Platz 1 oder 2 sein.

Achtung: Die aktuelle Lage kann sich schnell ändern – die oben genannten Informationen sind nicht auf ewig gültig. Um immer wirklich up to date zu bleiben empfehlen wir dir unsere Premium Mitgliedschaft. Ansonsten kannst du gerne unseren kostenlosen Telegram Channel testen, um aktuelle Informationen und Fußball Analysen zur erhalten. Wir konzentrieren uns auf Bundesliga, zweite Bundesliga, Serie A, Premier League und Ligue 1.