EM: Italien – England

Die Top Analyse der Woche:

Italien – England

11.07.21 21.00 Uhr

Tipp: unter 2,5 Tore!

Die Quote liegt hier bei 1,5 – für ein Finale mit zumindest einer sehr defensiv ausgerichteten Mannschaft eine faire Quote. Wir haben den Vorteil, dass wir England und auch Italien als EM Sieger getippt haben – also entweder geht die 6er oder 9er Quote durch. Wir greifen hier auch nicht ein, sondern lassen es so laufen.

Ich halte mich kurz – beide Teams stehen zu recht im Finale. Italien hatte es schwerer – England wurde bei dieser EM sehr begünstigt. Das Momentum liegt auf Seiten der Engländer, sie haben eine breite Bank, sind ausgeruht und werden von den Fans getragen. Italien hingegen ist das bessere Team, taktisch sehr stark und mit viel Erfahrung ausgestattet – genau deshalb habe ich diese 2 Nationen im Finale gesehen – Italien, weil sie es verdient haben und England, weil sie den Heimvorteil und verhältnismäßig einfache Gegner hatten.

Ich gönne den Italiener den Sieg, für uns wäre es besser und trotzdem sehe ich stand jetzt leichte Vorteile für England. Warum? Es ist ein 50/50 Spiel, aber die Engländer sind eben ausgeruht und können von der Bank Grealish, Sancho etc bringen – so hat man Deutschland bezwungen, so hat man Ukraine abgeschossen und am Ende auch Dänemark bezwungen. Zudem spielen die Engländer ohne Stürmer in der Box – Kane lässt sich immer wieder fallen, spielt die falsche 9. Dadurch werden Chiellini und Bonucci relativ wenig zu tun bekommen. Es gibt noch weitere taktische Vorteile seitens der Engländer, aber das würde den Rahmen sprengen.

Wir setzen hier also auf wenig Tore. England geht keine Risiken ein, nach Führung wird nur verwaltet – gestern perfekt zu sehen nach dem 2:1 gegen Dänemark in der Verlängerung. Konter werden nicht mehr ausgespielt. Italien hingegen hat stark zu kämpfen, gegen Spanien ging ihnen die Kraft aus. Auch die Italiener werden in diesem Finale nicht viel riskieren wollen. Deshalb halte ich die typischen Ergebnisse 0:0, 1:0, 0:1 und 1:1 für sehr realistisch.